Seiteninhalt
 
05.08.2022

1. Bürgerversammlung - Protokoll

Termin: 02.08.2022
Schäferscheune in Sillium
von 18 bis ca. 20:30 Uhr

Anwesende

Falk-Olaf Hoppe / Bürgermeister der Gemeinde Holle
Kai Winter / Ortsbürgermeister Derneburg
Alex Haviland, Geschäftsführer und Kornelia Sieberin, Projektentwicklung / Hall Art Foundation
Herr Mazur / PGT
Herr Szafran / PGT
Ca. 65 Bürgerinnen und Bürger

Ablauf

Nach Begrüßung durch Bürgermeister Hoppe, der einen kurzen Abriss der drei Säulen der Gemeinde Holle, die Basis der weiteren Gemeindeentwicklung sein sollen, gab, stellte Herr Mazur von der PGT Umwelt und Verkehr GmbH die bisherigen Inhalte der Verkehrsanalyse vor.

Schwerpunkt war die Darstellung von aktuellen Verkehrsmengen sowie eine Bewertung der verkehrlichen Situation und der örtlichen Verkehrsanlagen vor dem Hintergrund heutiger und zukünftiger Anforderungen an die Bewegungsfreiheit der Verkehre. In einem kurzen Abriss zur zukünftigen Entwicklung und zu möglichen Bausteinen die im Rahmen des Verkehrskonzept diskutiert wurden, wurden erste Überlegungen festgehalten.

Im Rahmen der lebhaften Beteiligung wurden besonders folgende Punkte von den Bürgern zur vertiefenden Betrachtung aufgeführt:

  • Mehr Konzentration auf den Rad- und Fußverkehr
  • Verkehrslenkung auch über Internet
  • Hall Art Foundation finanziell am Verkehrskonzept beteiligen
  • Am Hagen als Einbahnstraße ausweisen und eine Fahrspur als Fahrradweg nutzen
  • Event-Planung berücksichtigen / entwickeln
  • Einhaltung der Geschwindigkeiten in der Schloßstr. und Am Hagen bzw. Geschwindigkeitsreduzierung in der Schloßstr.
  • Konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligter einfordern
  • Gemeinsame kostenlose Bereitstellung der Parkplätze
  • Viel Besucherparken Zum Stucken – prüfen!
  • Parkplatz-Weisung
  • Hotel-Parkplätze nicht vergessen, wenn es kommt
  • Gemeinsame Parkplätze von Gemeinde, HallArt, am Kuhstall, Maschinenhalle und DGD
  • Mehr Parkplätze am Bahnhof
  • Geh- und Radweg in der Kastanienallee anlegen
  • Absolutes Halteverbot in der Kastanienallee

Anhand von vergleichenden Betrachtungen ähnlicher Kunststätten bzw. eines Konglomerat verschiedener Besuchs attraktiver Einrichtungen wurden deren Lösungsansätze angerissen.

Es ist vorgesehen, aufbauend auf einzelnen Entwicklungsszenarien Prognoseverkehrsmengen für unterschiedliche Zeiträume abzuschätzen und ein darauf entwickeltes oder darauf abgestimmtes Verbesserungskonzept zur örtlichen Situation vorzustellen. Es wird versucht, möglichst kurzfristig erste Schritte umzusetzen.

Aufgrund zahlreicher Zwangspunkte im Untersuchungsraum (Naturschutzgebiet, Landschaftsschutz, Denkmalschutz) ist eine vollständige zügige Umsetzung von aufwendigen Einzelmaßnahmen erst sukzessive möglich.

Die Abstimmung mit den Fachbehörden hat begonnen und wird im weiteren Prozess intensiviert und deren Ergebnisse fließen in das Verkehrskonzept ein.

Die Versammlung stieß auf ein positive Rückmeldung – viele Teilnehmer sicherten die Teilnahme an der weiteren Diskussion zu.

Weiteres Verfahren

Die in der 1. Bürgermitwirkungsphase zum Verkehrskonzept Derneburg gesammelten Anregungen, Bedenken und Hinweise werden im Rahmen der weiteren verkehrlichen Begutachtung überprüft und münden in gutachterliche Konzeptvorschläge (in Varianten) und Vorschläge zu deren zeitlicher Umsetzung. Diese werden mit den Bürgen abermals voraussichtlich nach den Herbstferien gemeinsam diskutiert.

Zunächst ist auf Basis der vorgestellten Ergebnisse das Einreichen von weiteren Anregungen und Vorschlägen noch bis zum 21. August 2022 möglich. Alle Anregungen und Bedenken werden gesichtet und kommentiert und beeinflussen den Entwicklungsprozess des Verkehrskonzepts und werden als dessen Bestandteil den politischen Gremien zur Diskussion gestellt.

Hannover, 03.08.2022

Dipl.-Ing. Heinz Mazur