Seiteninhalt

  Der Landrat - Kurzbiografie


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachfolgend möchte ich mich Ihnen persönlich vorstellen:

Ich bin am 14. September 1950 in Breinum geboren, verheiratet, habe einen Sohn und bin stolzer Opa eines kleinen Mädchens.

Nach dem Abitur habe ich von 1969 bis 1973 sieben Semester Jura in Göttingen studiert und nach der Referendariatszeit bis 1978 zwei Jahre als Rechtsanwalt gearbeitet.

Anschließend bin ich als Richter in den Justizdienst eingetreten und war seit 1991 Vorsitzender Richter am Landgericht, seit 2004 Mitglied des Nds. Landesjustizprüfungsamtes und Vorsitzender Richter einer Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht Hildesheim.

Seit 1981 war ich im Rat der Stadt Salzdetfurth und war von 1988 bis 2001 13 Jahre Bürgermeister, danach stellvertretender Bürgermeister und Ratsvorsitzender. Kreistagsabgeordneter war ich seit 1986.

Von 1994 bis 2003 war ich Abgeordneter im Niedersächsischer Landtag und dort u.a. im Finanzausschuss tätig.

Seit April 2005 war ich 1. stellvertretender Landrat des Landkreises Hildesheim.

Am 24. September 2006 wurde ich zum hauptamtlichen Landrat des Landkreises Hildesheim gewählt. Am 01. November 2006 habe ich mein Amt angetreten.

Ich bin Mitglied der SPD seit 1970, daneben bin ich auch Mitglied in der AWO, im DRK, im Sozialverband Deutschland, in der Freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein, im Gesangverein, in der Gewerkschaft ver.di und aktiver Bläser im Musik-Corps Breinum.

Ihr

Reiner Wegner