29.08.2017

Wettbewerb Grüne Hausnummer 2017

Der Wettbewerb um die "Grüne Hausnummer" geht in die zweite Runde. Ausgezeichnet werden vorbildlich sanierte oder neu gebaute Häuser in den Landkreisen Peine und Hildesheim.

Weniger ist mehr

KfW 115, 100, 85, 70, 55, 40 – weniger Energieverschwendung ist mehr Effizienz. Je niedriger die Zahl im Effizienzhaus-Standard, umso mehr spart der Hausbesitzer an Energiekosten. Je weniger Primärenergiebedarf/Jahr, umso höher die Einsparung. Das muss auch den zögerlichsten Hausbesitzer ermuntern, beim Wettbewerb um die "Grüne Hausnummer" mitzumachen.

Die „Grüne Hausnummer” als Gütesiegel für Energieeffizienz

Das Projekt "Grüne Hausnummer" belohnt Ihren Klimaschutz durch energieeffizientes Bauen. Hierzu richtet die Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen den Wettbewerb um die Vergabe der „Grünen Hausnummer“ aus.

In den Landkreisen Hildesheim und Peine haben schon viele vorbildlich saniert oder gebaut, es gibt aber noch viel zu tun. Mit der Auszeichnung "Grüne Hausnummer" sollen gute Beispiele für die Öffentlichkeit sichtbar werden und zum Nachahmen anregen. Letztes Jahr hatte die Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine erstmalig 14 Eigentümer für vorbildliche Sanierung zum energieeffizienten Haus ausgezeichnet. Zwei der Gewinner schafften es sogar im landesweiten Vergleich auf die ersten beiden Plätze.

Mitmachen kann jeder, der eine Renovierung, einen Umbau oder einen Neubau nach dem 1. Oktober 2009 abgeschlossen hat und mit Dokumenten belegen kann, in welchem Umfang energieeffizientes Bauen umgesetzt wurde. Dazu dienen KfW-Nachweise, der Energiebedarfs-Ausweis, Fachunternehmer-Erklärungen, Bescheinigungen von Architekten oder Sachverständigen und alles, was Informationen zum energetischen Standard enthält.

In fünf Schritten zur "Grünen Hausnummer"

– so geht’s:

1.Bewerbungsbogen herunterladen, ausdrucken und ausfüllen.
2. Alle im Bewerbungsbogen nachgefragten Unterlagen und Nachweise kopieren und dem Bewerbungsbogen beifügen.
3. Fertige Bewerbung per Post schicken an Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine, Bischof-Janssen-Straße 31, 31134 Hildesheim.

Und so geht es weiter:

4. Die Klimaschutzagentur prüft die Unterlagen. Eventuell gibt es noch ein paar Nachfragen an Sie und stichprobenartige Prüfungen vor Ort, ob die „Grüne Hausnummer“ vergeben werden kann.
5. Am Ende erhalten Sie von der Klimaschutzagentur eine Nachricht über das Ergebnis sowie die Einladung, Ihre „Grüne Hausnummer“ abzuholen. Auch die Medien werden über die neuen Besitzer einer „Grünen Hausnummer“ informiert.

Machen Sie mit! Bis zum 15. Oktober 2017 können sich alle energie- und klimaschutzbewussten Hauseigentümer aus den Landkreisen Hildesheim und Peine bewerben.

Die Verleihung der "Grünen Hausnummer" soll im Oktober stattfinden. Die ausgezeichneten Hausbesitzer werden in den regionalen Medien vorgestellt. Auf Wunsch werden Ihre Energie-Effizienz-Maßnahmen detailliert beschrieben und illustriert.

Weitere Informationen hier